Problemabfall

Seite ausdrucken

Problemabfälle fallen bei allen Haushalten an. Egal, ob es Putzmittel, Leuchtstoffröhren oder abgelaufene Medikamente sind - eine Entsorgung über die Tonne ist nicht erlaubt.

Darum können Problemabfälle in haushaltsüblichen Mengen kostenlos im Abfallwirtschaftszentrum Rhein-Lahn in Singhofen oder bei der mobilen Schadstoffsammlung des Schadstoffmobils abgegeben werden. 

WICHTIG!

Problemabfälle müssen sowohl im Abfallwirtschaftszentrum als auch beim Schadstoffmobil persönlich abgegeben werden. Bitte warten Sie auf die Mitarbeitenden und lassen Sie die Problemabfälle nicht unbeaufsichtigt stehen. Einfach stehen gelassene Problemabfälle müssen als illegale Abfallverbringung dokumentiert werden und werden bei bekanntem Verursacher mit einem Bußgeld geahndet, da von ihnen eine erhöhte Gefahr für unsere Mitmenschen und Umwelt ausgeht.


Woran erkenne ich einen Problemabfall?

Bei Problemabfällen handelt es sich um Gegenstände aus dem Haushaltsgebrauch, welche bei der falschen Handhabung für die Gesundheit oder die Umwelt schädlich sein können. Viele Problemabfälle lassen sich zum Beispiel an Gefahrensymbolen erkennen, die auf Ihnen abgedruckt sind. Auch schriftliche Hinweise zu einer Entsorgung als Sonderabfall oder Problemabfall auf der Verpackung können helfen.

Doch nicht auf allen Produkten sind Gefahrensymbole oder Hinweise abgedruckt. In nachfolgender Liste sind beispielhaft einige Abfälle und Symbole aufgeführt, welche auch als Problemabfall eingestuft werden. Sollten Sie den Abfall dort nicht finden, können Sie im Abfall-ABC auf unserer Webseite nachschauen oder sich an die Abfallberatung wenden (abfallwirtschaft@rhein-lahn.rlp.de oder 02603 972-301).

Beispiele von typischen Problemabfällen aus dem Haushalt:

-  Frittier-Fett

-  Haushaltsreiniger

-  Möbelreiniger

-  Spülmaschinentabs

-   Fensterreiniger

-   Klebstoffe (Haushaltskleber)

-   Polituren

-   Autoshampoos

-   Cockpitreiniger

-   Möbelpflege

-   Chrompflege

-    Spülmittel

-    Waschmittel

-    Spülmaschinensalz


Abgabe im Abfallwirtschaftszentrum Rhein-Lahn

Problemabfälle können werktags in den Öffnungszeiten im Abfallwirtschaftszentrum Rhein-Lahn abgegeben werden. Eine Übersicht über die haushaltsüblichen Mengen finden Sie hier.

Für Mehrmengen über die haushaltsübliche Menge fallen Entsorgungsgebühren an.

Bitte beachten Sie auch die entsprechenden Hinweise zu den jeweiligen Abfällen.

Eine Abgabe bei der Anlieferung an Samstagsterminen ist nicht möglich!


Abgabe beim Schadstoffmobil

Die mobile Schadstoffsammlung der Firma Bellersheim besucht jeden Ort des Rhein-Lahn-Kreises zwei

Mal im Jahr. Zusätzlich wird jede Verbandsgemeinde zwei Mal im Jahr angefahren. Die Termine des Schadstoffmobils sind hier zu finden.

Nicht alle Abfälle können beim Schadstoffmobil abgegeben werden. Da im LKW nur begrenzter Platz vorhanden ist, gibt es Höchstmengen, die angenommen werden. Bitte prüfen Sie vorher hier, welche Abfälle angenommen werden und was die entsprechende Höchstmenge ist.

Eine Übersicht zu den Abfällen, die angenommen werden, und den jeweiligen Höchstmengen finden Sie hier.

Allgemeine Service-Telefonnummer der Firma Bellersheim: (02681) 802-802