Presse

Seite ausdrucken

Erlebnisreicher Ausflug zum Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen
Erlebnisreicher Ausflug zum Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen
Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit zum Thema „Müll“ machte sich die zweite Klasse der Grundschule Dachsenhausen am 16.11.2023 auf den Weg zum Abfallwirtschaftszentrum nach Singhofen, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Beitrag und Foto von Isabelle Igel und Julia Berkenkamp (Grundschule Dachsenhausen)

Gemeinsam mit Frau Alexandra Meier, einer Mitarbeiterin des AWZ, und ausgestattet mit Warnwesten, konnten die Kinder das ganze Gelände unter die Lupe nehmen. Zunächst haben sie sich die verschiedenen Container mit Sperrmüll angeschaut und dabei viele Dinge entdeckt. Weiter ging es zur Halle, in der der Restmüll abgeladen und sortiert wird, bis hin zur Altpapierpresse. Viele große Päckchen aus Altpapier gab es hier zu bestaunen. Frau Meier erklärte, was mit den verschiedenen Stoffen nach der Lagerung passiert und warum die Mülltrennung so wichtig ist. Außerdem stellte sie sich allen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Ein stechender Geruch stieß den Kindern am Sickerwasserbecken in die Nase. Ein riesengroßes Becken voller „Müllwasser“ war der Grund dafür. Ein besonderes Highlight wartete allerdings bei der Weiterverarbeitung des Restmülls auf die Kinder. Sie konnten einem nigelnagelneuen Radlader, der für den Transport des Mülls innerhalb der Anlage zuständig ist, hautnah bei der Arbeit zusehen. Aufgrund seiner Größe waren die Kinder besonders fasziniert. Dieser diente im Anschluss auch als Motiv für unser Gruppenfoto. Am Ende erhielten die Kinder noch ein kleines Geschenk in Form einer kleinen schwarzen Mülltonne, einem Armband und Gummibärchen.

Ein großer Dank geht an Alexandra Meier, die den Kindern auf spannende und kindgerechte Weise die einzelnen Stationen der Mülldeponie erklärte. Die Führung war für die Kinder äußerst interessant und hat sehr viel Spaß gemacht.