Aktuelle Informationen

Seite ausdrucken

Abbuchung der Abfallgebühren erfolgt Anfang Mai

Die Abbuchung der 1. Fälligkeit der Jahresabfallgebühren erfolgt in der 18. und 19.

Kalenderwoche. Aufgrund einer Umstellung auf ein neues Veranlagungs- und

Buchhaltungsprogramm musste die für Anfang März geplante Abbuchung verschoben

werden. Mit Abschluss der Softwareumstellung wird die Abbuchung bei allen Haushalten mit

SEPA-Lastschriftmandat automatisch durchgeführt.


Sperrmüllabholung verzögert sich

Aufgrund eines Fahrzeugdefektes verzögert sich die Abholung von Sperrmüll bis auf Weiteres. Stehen gebliebene Touren von vergangener und dieser Woche werden so schnell wie möglich nachgefahren. Bitte lassen Sie Ihren Sperrmüll weiterhin zur Abholung bereitstehen.

Wir bitten, die Umstände zu entschuldigen.


Frühmorgendliche Müllabfuhr in Lahnstein wegen Bauarbeiten

Aufgrund der Bauarbeiten zur Instandsetzung der Lahnhochbrücke der B42 wird der Straßenverkehr durch die Stadt Lahnstein geleitet. Dies hat zur Folge, dass die Arbeit der Müllabfuhr durch den vermehrten Verkehr stark eingeschränkt wird und es zu bedeutenden Behinderungen des Straßenverkehrs kommt. Um weiterhin die reguläre Leerung von Abfalltonnen zu gewährleisten und Behinderungen von Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zu vermeiden, wird im Stadtgebiet Lahnsteins die Müllabfuhr schon frühmorgendlich vor den normalen Leerungszeiten begonnen. 

Bürgerinnen und Bürger werden aus diesen Grund dazu aufgefordert, ihre Tonnen am Vorabend der Leerung nach draußen zu stellen. Tonnen, die nicht rechtzeitig an der Straße bereitgestellt werden, können nicht nachgefahren werden. Während der Laufzeit der Bauarbeiten wird es zu den frühmorgendlichen Leerungen in Lahnstein kommen.


Abfalltipp: Kartonberge vermeiden

veröffentlicht am 30.04.2024

Bei der monatlichen Altpapierabholung werden immer häufiger große Mengen ungebündeltes Altpapier beigestellt. Grundsätzlich darf Altpapier ab und an als Mehrmenge gebündelt, verschnürt oder in einem Karton gesammelt am Straßenrand dazu gestellt werden. Aktuell kommt es vermehrt zu ungeordneten Beistellungen an den Mülltonnen. Dies stellt für die Mitarbeitenden der Müllabfuhr eine hohe Mehrbelastung dar. Denn man muss bedenken, dass sich jedes Mal ein Mensch bücken muss, um diese Mehrmengen ins Fahrzeug zu laden. Dies führt bei hohen Mengen schnell zu Rückenproblemen. Große Mengen Altpapier werden entweder direkt im Abfallwirtschaftszentrum Rhein-Lahn abgegeben oder nach und nach über die blaue Tonne entsorgt. Platz spart man, indem man die Kartons so klein wie möglich reißt. Die Arbeit der Müllabfuhr geht ansonsten schnell ins Kreuz.

Eine Szene am Straßenrand, wo ein Stapel von Kartons wahllos gestapelt ist. Die Kartons variieren in Größe und Form, einige sind mit Aufklebern und Preisschildern versehen. Im Hintergrund ist eine Mülltonne zu sehen
© Remondis SE & Co. KG Singhofen


Grundschule Dachsenhausen besucht das Abfallwirtschaftszentrum

Die zweite Klasse der Grundschule Dachsenhausen besuchte das Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen besichtigten die Kinder die verschiedenen Stationen, die der Abfall auf dem Weg der Verwertung nimmt. Wer mehr erfahren will, kann hier den Beitrag der Schule lesen.


Kompost ist vorrätig und kann abgeholt werden bei:

AWZ Rhein-Lahn in Singhofen

Bei Interesse sich bitte bei Andreas Ahlbach melden. Die Telefonnummer ist 06776/1848 und die E-Mail-Adresse ist ukea@awz-rlk.de.

Bitte Transportgefäß und Schaufel mitbringen. Anhänger müssen mit einer Plane abgedeckt werden. Ein reines Netz ist zur Sicherung des abgeholten Kompostes nicht ausreichend.